Linz am Rhein
Die „Bunte Stadt am Rhein“ bietet vielfältige Aha-Erlebnisse in einer Kombination aus Trend und Tradition
Einer der beliebtesten und meistbesuchten Orte am „Romantischen Mittelrhein“ – das ist Linz zwischen Bonn und Koblenz gelegen. Die liebevoll gepflegte historische Altstadt, zahlreiche touristische Attraktionen und vielfältige Freizeitmöglichkeiten zeichnen „Die bunte Stadt“ als ein besonders reizvolles Ferien- und Ausflugsziel aus.
Obwohl in Wirklichkeit noch älter, wurde „Linchesce“ im Jahre 874 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1320 erhielt Linz die Stadtrechte – und eine massive Stadtbefestigungsmauer mit Stadttoren, die teilweise noch heute erhalten sind.
Charakteristisch für Linz sind auch die verträumten Winkel und Gassen der Altstadt mit ihren Bürgerhäusern aus fünf Jahrhunderten.
Diesen farbenfrohen Fachwerkbauten –oft mit geschnitztem Gebälk reich verziert– verdankt Linz den Beinamen „Die Bunte Stadt am Rhein“. Sie sind es auch, die die malerische Kulisse von Linz bilden.
Linz ist ein Ort zum Wohlfühlen mit einzigartigen Wesensmerkmalen. 

TEXT - Quelle: www.linz.de